Ruprecht jobbt bei vodafone

Jeder kennt das Gedicht vom Knecht Ruprecht. Die wortgangster  und 70+ haben sich die Freiheit genommen, die genre zu wechseln. Lest selbst...

Weihnacht 2015

Vom drauß vom Walde komm ich her,

ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr

 

 

Ein Liebes(kummer)gedicht

Wenn ich vom Walde herkomme,

bin ich bedeckt mit Schnee

und wenn ich das Christkind verpasse,

tut mit das Herz so weh.

Dass es jetzt weihnachtet überall,

wisst ihr doch alle schon,

denn all die lieben Menschen

singen andauernd davon.

 

Und trotzdem bin ich ganz traurig

und ganz erschöpft vom Wandern.

Denn das Christkind hab' ich gesehen

in den Armen von einem anderen.

Den hätt' ich gerne erdrosselt,

das spreche ich hiermit aus!

Doch dann wär' es kein Liebesgedicht,

dann würde ein Krimi daraus!

BQ70+

Plädoyer für artgerechte Tierhaltung oder

Früher war der Wald noch Wald

 

"Von drauß vom Walde komm ich her!"

Ja, meine Damen und Herrn, so hieß es früher, als der Wald noch Wald war, als die Tiere noch Tiere waren und in Freiheit lebten. Heute sagt man wahrscheinlich: "Aus der Großstadt, daher isch komm, Alteer!". Und da heutzutage sehr viele Menschen oft auch mit ihren Haustieren in so einer Großstadt leben, geht das "es weihnachtet sehr" kaputt.

 

Das Klima erhöht sich durch den CO2-Ausstoß ständig und die Wohnungen werden auch immer kompakter. Dies natürlich auch zum Leid der Haustiere, die immer wieder und immer mehr auf Freiheit verzichten müssen. Dagegen muss etwas getan werden!

Mein Vorschlag: Regelmäßige Kontrolle für artgerechte Tierhaltung.

Meine Damen und Herren, Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!

Men in Red

...

Allüberall auf den Tannenspitzen

sah ich bunte Lichtlein sitzen

 

 

 

Ein Märchen

 

Es war einmal ein Mädchen, das war jeden Tag im Wald unterwegs, jagte und baute Fallen. An einem Tag saß sie in einem Baum , den Bogen gespannt. Plötzlich wurde ihre Aufmerksamkeit auf ein Leuchten im Baum gegenüber gelenkt. Sie steckte den Pfeil wieder in den Köcher, hängte sich den Bogen über die Schulter und stand auf...wieder sah sie das Leuchten, jedoch auf einem anderen Baum...

"Allüberall auf den Tannenspitzen, seh ich goldne Lichtlein sitzen", dachte sie und sprang zu dem Baum gegenüber.

 

Sie kletterte hoch. Oben angekommen sah sie Metallspitzen auf den Bäumen! Das war das Leuchten, das sie gesehen hatte...Die Sonne schien so darauf, dass es funkelte. Sie holte ein Messer hervor und sägte die Spitze ab. So sprang sie von Baum zu Baum und sägte und sägte. Mit den Metallspitzen, die nun auf dem Boden lagen, bekam sie Geld auf dem Markt.

 

Von nun an konnte sie ihre Familie damit ernähren und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!

 Mira Goldberg

Mundart: Knecht Ruprecht sprach wohl Owwerrämschderisch

 

Der Lehrer in der Schule is ganz verzweifelt

Es ist doch grad so wie verdeifelt

Die Kinner solle Hochdeutsch lerne

Damit se sich besser ausdrigge kenne.

De Lehrer sagt: "Jetzt hört mal her!

Das Hochdeutsch ist ja gar nicht schwer!

Nun sprecht mir nach,

was ich jetzt sag:

Überall auf den Tannenspitzen

sah ich goldne Lichtlein blitzen!"

 

Die Klasse dut sich ganz konzentriern,

des ganz omol auszuprobiern:

"Do uff die Fichtespitze

do dunn die goldische Lischtscher blitze!"

De Lehrer is entsetzt,

und denkt zuletzt:

Olwel werden Olwel bleiben,

ob gesprochen oder beim Schreiben!

UD70+

 

Big Brother im Weihnachtsbaum

 

Enrico fühlte sich schon lange beobachtet. Er überlegte, warum er plötzlich Angst hatte. Er, der immer der mutigste war, hatte plötzlich Angst. Angefangen hatte alles mit der Demo, die er organisiert hatte. Es ging um die Betreuung in der Ganztagsschule. Die Stadt wollte die Zuschüsse kürzen. Das war im Herbst. Er hatte zu einer Demonstration aufgerufen, vor der Stadtverwaltung. Die Demo fand großen Zuspruch und am Anfang verlief alles friedlich. Doch dann uferte es aus. Die Polizei musste eingreifen und es gab sogar einige Festnahmen. Jetzt war Vorweihnachtszeit. Enricos Eltern hatten wie jedes Jahr die große Tanne vor dem Haus mit einer Lichterkette geschmückt. Enrico starrte auf die Lichterkette. So mulmig wie dieses Jahr, hatte er sich noch nie vor Weihnachten gefühlt. Irgendetwas stimmte nicht. Er fühlte  sich überwacht. Plötzlich kam ihm ein Gedanke. Der Baum! Die Lichterkette! Etwas war hier nicht in Ordnung! Enrico holte die Leiter und riss die Lichterkette vom Baum und die Überwachungskamera fiel vor ihm auf den Boden. "Allüberall auf den Tannenspitzen", dachte er und schaltete die Medien ein.

KS70+

 

Und wie ich so strolcht durch den finsteren Tann,

da rief's mich mit heller Stimme an...

 

Ruprecht jobbt bei Vodafone

Ein Werbetext

 

Haben SIE auch Empfangsprobleme?

Finden einfach kein Netz? Und wenn doch, nur mit rauschenden Tönen?

Besorgen Sie sich jetzt die neue Prepaidkarte von Vodafone, denn...

 

Selbst wenn du strolchst durch den finsteren Tann',

dann ruft's dich an

und Du gehst mit Sicherheit dran,

weil Du hast überall dann

den besten Empfang!

MPH

 

 

 

Wer fährt so spät durch Nacht und Wind...

Mama, Mama, komm doch mal her

Das Rad vom Roller, es dreht sich nicht mehr.

Die Baumwurzel war mir im Weg,

wie komm ich dort über den Steg

Nimmst Du mich auf dem Gepäckträger mit,

ich komm sonst nicht weiter-

was für ein Schitt!

 

Das helle Stimmchen klingt verzweifelt,

der Mutter es das Herz erweicht,

der Tag sich schon zu Ende neicht.

Im Tann wird es schon finstereehr,

sie sieht die Hand vorm Aug nicht mehr

Komm schnell ich will nach Haus

du weißt um 5 Uhr kommt der Nikolaus

Und los gehts nun geschwind

vorne Mutter

hinten Kind!

HL70+

 

Lautprecherdurchsage von Herrn Pilgram

Ich lief.#

Ich lief gestern durch einen dunklen Wald,

als ich sah ein helles Licht,

ich ging dorthin- ihr glaubt's mir nicht,

was ich dort sah, ein helles Gesicht

mit heller Stimme und es rief:

"Dort hinten wartet dein Paradies:

Dein Unterricht!"

 

Da sah ich Schüler vom GCLS

Sie lachten nur- aber warum- und schauten ganz kess!

Bis ich merkte, dass ich schlief,

und dann das helle Stimmlein rief:

"Guten Morgen, Herr Pilgram!

Sie sind nun wach und redeten im Schlaf

 

klang's wie eine Durchsage von Ihrem Traum,

man glaubt es kaum

und ich sah,

dass es wirklich die Durchsage Ihres Traumes war!"

Sternenreiter